Leiter-Wagen

Leiten in der DPSG

Neue Horizonte

stamm neuburg leiterwagen

Leiten bei den Pfadfindern

Ab 18 Jahren kannst du Leiterin oder Leiter in der DPSG werden. Gemeinsam mit anderen leitest du eine Gruppe Kinder oder Jugendlicher. Was ihr tut? Ihr bereitet Gruppenstunden, Aktionen und (Zelt-)Lager vor und erlebt sie gemeinsam mit der Gruppe.

Das kostet Zeit und Energie, macht aber viel Spaß und bringt nebenbei auch noch tolle Erfahrungen, die sogar im Job weiterhelfen.

Üblicherweise werden ROVER schon während ihrer Roverzeit mit in die Leitung eingebunden. So können sie schon mal schnuppern in welcher Stufe sie einmal leiten möchten. Es ist aber auch möglich als "Quereinsteiger" zu den Pfadfindern zu stoßen. Es  besteht dann auch noch die Möglichkeit durch das besuchen von Kursen wie das "5. Element" oder den "Leiterwagen" sich zum Leiter ausbilden zu lassen.

Also wenn du Interesse am leiten in der Pfadfinderei hast, getreu dem Motto "Leiter Wagen" einfach bei uns melden!

Weitere Infos zo Thema Leiten in der

DPSG